9. Sinfonie der Tiere (Do 27.04.2023)

Am Donnerstag, den 27.04. war bei uns das Theater Nimmersatt zu Besuch und spielte allen Kindern in der Turnhalle die „9. Sinfonie der Tiere“ vor. Mit nur einem grandiosen Schauspieler lernten die Kinder ein ganzes Orchester mit seinen Instrumenten kennen und lauschten mit Begeisterung der lustigen Geschichte und den Klängen.

So sorgte eine Horde musizierender Tiere im Wohnzimmer des jungen Dirigenten Karavan für ziemlichen Trubel.

Am Ende gab es einen riesen Applaus und sogar eine Zugabe: alle Zuhörer wurden selbst zum Rhythmus-Orchester für das Queen-Lied „We will rock you“.

Zudem durften alle Kinder noch die realen Instrumente begutachten und auch ausprobieren.



Besuch der 3a bei der Feuerwehr

Passend zum Thema Feuer und Feuerwehr besuchte die Klasse 3a der Grundschule Schloßberg die Freiwillige Feuerwehr und durfte viele interessante Dinge über deren Arbeit und Aufgabenbereiche erfahren.
Die Kinder wurden von Christian Dreischl und Mirko Hentsche in der Feuerwehrwache begrüßt.
Nach einer sehr informativen Fragerunde, erklärten und zeigten die beiden Feuerwehrmänner genau die technische Ausrüstung des Löschfahrzeuges vor Ort. Anschließend wurde besprochen, wie ein Brand entsteht und wie man sich im Brandfall verhält. Auch wie die Feuerwehrmänner im Ernstfall arbeiten, wurde genau erklärt. Mit großer Begeisterung probierten die Kinder Teile der Ausrüstung der Feuerwehrmänner an.
Zum Abschluss durften die Kinder mit der Drehleiter 30 Meter in die Höhe fahren.Vielen herzlichen Dank an Herrn Dreischl und Herrn Hentsche für den ereignisreichen und informativen Vormittag.



Baumpflanzaktion der 3. Klassen

Die beiden 3.Klassen der Grundschule Schloßberg besuchten Mitte Oktober mit ihren Lehrerinnen Frau Ascher und Frau List-Bölzner das Holztechnische Museum in Rosenheim, in der sich momentan die Ausstellung „HOLZ – mit allen Sinnen entdecken“ befindet. Im Anschluss an eine wunderbare und sehr informative Führung der Museumspädagogin Frau Lüdecke bekamen wir einen jungen Nussbaum geschenkt. Ende Oktober war es soweit: die beiden Klassen konnten ihr Bäumchen im Rosengarten einpflanzen. Auch das Regionalfernsehen Oberbayern war vor Ort und hat Interviews geführt – wir sind gespannt auf die Ausstrahlung. Nun können wir unseren Nussbaum beim Wachsen und Gedeihen in Schulnähe beobachten und dokumentieren.